Menu
Mundgesundheit ist wichtiger denn je

01.08.21

Schöne Zähne sind kein Wunschtraum

Unsere Zähne sind ein wichtiges Werkzeug beim Essen und Sprechen. Sie haben aber auch eine repräsentative Funktion: Als sichtbares Zeichen stehen sie für Schönheit und Gesundheit. Verständlich, dass der Wunsch nach einem gepflegten und makellosen Gebiss für immer mehr Menschen ganz weit oben auf der Liste steht.

Zähne sollten ja in erster Linie gesund sein. Warum ist es zudem wichtig, dass sie auch schön aussehen?

Ganz einfach, der Mund steht im Mittelpunkt, wenn Menschen interagieren: Ob beim Sprechen oder beim Lachen, unser Blick wandert fast automatisch auf den Mund unseres Gegenübers – damit rücken dann auch die Zähne in den Fokus. Und wenn die nicht ansehnlich sind, fühlen wir uns nicht wohl in unserer Haut: Menschen mit schönen Zähnen lachen viel öfter als die, die sie lieber verbergen möchten. Mehr noch: Studien haben gezeigt, dass ein schönes Lächeln mit gesunden und gepflegten Zähnen intuitiv mit Erfolg und Attraktivität gleichgesetzt wird.

Wie verhelfen Sie Patienten zu einem schönen Lächeln, wenn sie nicht von der Natur mit makellosen Zähnen ausgestattet wurden?
Ob verfärbte, zu große, zu kleine oder schief stehende Zähne, abgebrochene Ecken oder Zahnkanten – es gibt kein Problem, das wir mit der ästhetischen Zahnheilkunde nicht beheben können. Am schnellsten erreichen wir ein sichtbares Ergebnis beim Bleaching, mit dem wir einzelne Zähne oder ganze Zahnreihen in der Praxis in kürzester Zeit aufhellen können. Veneers bieten sich an, um unschöne Zahnformen, kleinere Schäden im Zahnschmelz oder abgesplitterte Zahnkanten zu kaschieren – die hauchdünnen Verblendschalen aus Keramik, können das Lächeln ganz wunderbar verbessern. Leichte Fehlstellungen können wir mit unsichtbaren Zahnspangen schonend korrigieren. Ist Zahnersatz nötig, um die Ästhetik wiederherzustellen, ermöglichen es neue Technologien und moderne Materialien wie die Vollkeramik, die Natur perfekt zu rekonstruieren.

Was ist die größte Herausforderung bei der Zahnästhetik?
Neben der schönen Optik der Zähne spielt die Funktion eine ganz wesentliche Rolle: Gerade wenn wir mit Zahnersatz wie Veneers, Inlays oder Kronen arbeiten, ist die Kombination von ästhetischen Aspekten und einer ungestörten Okklusion, also dem harmonischen Zusammenspiel der Zähne, eine besondere Herausforderung, damit das Lächeln am Ende nicht nur schön aussieht, sondern auch perfekt funktioniert.