Menu
Mundgesundheit ist wichtiger denn je

27.04.21

Die Mundgesundheit ist wichtiger denn je

Dr. Marcel Janßen erklärt, warum Parodontitisprophylaxe zusätzlich auch Covid-19-Prophylaxe ist. Ein gut durchdachtes Hygienekonzept macht den Praxisbesuch sicher.

Zu Beginn der Pandemie beschlossen viele Menschen, den Besuch in der Zahnarztpraxis, auf bessere Zeiten zu verschieben. Doch nun beeinflusst uns Covid-19 bereits seit einem Jahr und das Ende ist noch lange nicht in Sicht. „Jeder, der seine Behandlung bisher hinausgezögert hat, sollte nicht länger warten“, sagt Dr. med. dent. Marcel Janßen. Seine Praxis hi.dent mit den Schwerpunkten Ästhetische Zahnheilkunde und Implantologie hält während der gesamten Krise in Hannover die Stellung. Im Interview erläutert Dr. Marcel Janßen, warum die Mundgesundheit gerade während der Pandemie ein großes Thema ist.

Warum ist der Besuch in der Zahnarztpraxis besonders sicher?
Dr. Marcel Janßen: Alle Hygienemaßnahmen, die im Zuge der Corona-Pandemie zu einem alltäglichen Begleiter geworden sind, gehören in unserer Praxis schon lange zur Routine. Bereits vor Covid-19 waren die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) unabdingbar, um übertragbaren Krankheiten vorzubeugen und ihre Weiterverbreitung zu verhindern. Um uns und unsere Patienten zu schützen, haben wir ein durchdachtes Hygienekonzept etabliert, das klinischen Maßstäben entspricht. Unsere Hygienebeauftragte hat jeden einzelnen Schritt im Blick und sorgt für die lückenlose Einhaltung der Hygienekette. Unser Team trägt während der Arbeit am Patienten Mundschutz, Schutzbrille, Handschuhe und zusätzlich ein Visier. Die Kontaktdichte innerhalb der Praxis war schon immer gering, deshalb gibt es bei uns kaum Wartezeiten.

Welche Abläufe haben sich in Ihrer Praxis verändert?
Wir haben Prozesse digitalisiert. Die Videosprechstunde und Online-Terminbuchungen sind innovative und wirkungsvolle Ergänzungen, die wir beibehalten werden. Gerade die Videosprechstunde kann viel Zeit sparen – eine Chance insbesondere für Arbeitnehmer, nicht mehr so mobile Menschen und Eltern, die sich dann nicht um die Kinderbetreuung kümmern müssen.

Warum ist es enorm wichtig, Prophylaxe-Termine regelmäßig wahrzunehmen?
Dr. Marcel Janßen: Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Mundkrankheiten sind unerlässlich. Denn diese Erkrankungen belasten unser gesamtes Immunsystem. Entzündungen des Zahnfleisches öffnen die vorderste Pforte für Infektionen – Parodontitisprophylaxe ist also zusätzlich auch Covid-19-Prophylaxe.

Welche Bedeutung hat die Prophylaxe für Risikopatienten?
Chronische Erkrankungen wie Diabetes, Rheuma und Herz-Kreislauferkrankungen werden durch unbehandelte Mundkrankheiten verstärkt. Und das erhöht das Risiko eines schweren Covid-19- Krankheitsverlaufs. Das Deutsche Krebsforschungszentrum empfiehlt sogar den Besuch beim Zahnarzt vor jeder Behandlung, um Infektionsrisiken während der Krebstherapie zu minimieren. Schwangere, Krebs- und Diabetespatienten erhalten bei uns maßgeschneiderte Prophylaxekonzepte.